Ergebnisse 2022

1. Lauf: Überwältigender Auftaktsieg – das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team gewinnt souverän vor über 10.000 Fans in Montalieu-Vercieu

Am 04. Juni 2022 fiel der Startschuss für die Europa Truck-Trial Saison 2022 in Frankreich. Beim ersten Lauf der Saison in Montalieu-Vercieu, ca. 70 km östlich von Lyon gelegen, fieberten 10.000 Zuschauer dem Saisonstart in einem alten Steinbruch entgegen. Das Gelände dort gilt mit seinem felsigen Untergrund und vielen Hängen mit schwierigen Schräglagen als ganz besondere Herausforderung. Doch Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp waren bereit zur Verteidigung ihres Europameistertitels.

Es sollte ein spannendes Rennwochenende mit jeder Menge Aktion werden. Kurz vor Abreise erreichte das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team aber erst einmal eine niederschmetternde Nachricht ihres größten Konkurrenten. Beim LKW des Truck-Trial-Teams Reicher war unerwartet ein größeres technisches Problem aufgetreten, welches bis zum Start in Montalieu-Vercieu nicht mehr behoben werden konnte. So hatte man sich den Saisonstart auch in Lauchheim beim HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team nicht vorgestellt. Wollte man das Team Reicher doch in einem fairen Wettkampf entgegentreten und den Sieg nicht aufgrund technischer Probleme davontragen. So entschieden sich Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp dem Team Reicher einen Doppelstart mit ihrem MAN, 8x8 anzubieten. Bei einem Doppelstart nehmen 2 Teams mit demselben Fahrzeug an einem Truck-Trial Lauf teil. Das Truck-Trial-Team Reicher nahm diesen Vorschlag dankend an und so stand einem spannenden Rennwochenende nichts mehr im Wege.

Beflügelt von der unvergleichlichen Rennatmosphäre in Frankreich fuhren Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp frei auf und riskierten viel. Gegen Ende des ersten Renntages sorgte ein grober Schnitzer dann aber für bange Minuten. Man hatte in der letzten Sektion des Tages die Bande mit dem Fahrzeug berührt und musste mit erheblichem Punktabzug rechnen. Doch würde man dann noch nach dem ersten Renntag in Führung liegen oder war diese damit verspielt? Das bange Warten begann. Doch durch den souveränen Vorsprung, den man sich an diesem Tag erarbeitet hatte, blieb man in Führung. Spannend ging es auch am zweiten Wettkampftag weiter. Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp riskierten weiterhin viel und mussten 2-mal vom Bagger geborgen werden, da sie sich festgefahren hatten. Ihren Vorsprung konnten sie dennoch erfolgreich verteidigen. So gewann das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team mit einem überwältigenden Auftaktsieg vor über 10.000 Fans in Montalieu-Vercieu.

2. Lauf: Zweiter Platz im Großtagebau Kamsdorf – das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team kämpfte mit der Hitze, Staub, Trockenheit und der Technik

Es ging sprichwörtlich heiß her am vergangenen Wochenende im Großtagebau Kamsdorf in Thüringen. Bei Temperaturen über 35 °C wurde den teilnehmenden Teams im Europa Truck-Trial am 23. und 24. Juli 2022 alles abverlangt. Auch das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team hatte sich auf den Weg zum 2. Lauf in Kamsdorf aufgemacht und war bereit seinen Auftaktsieg in Montalieu-Vercieu in Frankreich zu verteidigen.

Das Gelände in Kamsdorf zeichnet sich durch Kalkstein und Grauwacke / Hartgestein aus. Zu der großen Hitze gesellten sich noch Staub und Trockenheit, die Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp viel von Ihrem Können abverlangten und ein spannendes Europa Truck-Trial Wochenende garantierten. Am Samstag, dem ersten Renntag hätte es für Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp dann auch kaum besser laufen können. Vier der fünf Sektionen, die gefahren wurden, konnten Sie für sich entscheiden und damit einen guten Vorsprung herausfahren. Damit waren Sie am Sonntag, dem zweiten Renntag in der ersten Sektion als Starter gesetzt. Dies erwies sich allerdings als Nachteil, da nicht alle Tore gleich beim ersten Mal befahrbar waren und ein zweites oder drittes Mal angefahren werden mussten. Der am ersten Tag herausgefahrene Vorsprung war damit wieder verspielt. Die starke Konkurrenz und die Technik machten dem HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team dann aber endgültig einen Strich durch die Rechnung und einen zweiten Sieg leider unmöglich. Was war passiert? Der Anschraubflansch für die Kardanwelle war in der zweiten Sektion gerissen, die Kardanwelle dadurch dann weggeflogen, sodass dem MAN 8x8 nur noch ein 8x4 Antrieb zur Verfügung stand. Der MAN konnte die Sektion anschließend nicht mehr selbst verlassen und musste mit einem Bagger geborgen werden. Das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team tat sein Möglichstes den MAN bis zur nächsten Sektion wieder fahrbereit zu machen, auch wenn die Reparatur vor Ort nur notdürftig ausgeführt werden konnte. So setzten Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp anschließend alles daran den zweiten Platz zu sichern. Und so ging der 2. Lauf im Großtagebau Kamsdorf für das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team am Ende dann auch mit dem zweiten Platz aus. Eine mehr als zufriedenstellende Leistung. Glückwünsche gehen an das Truck-Trial-Team Reicher aus Österreich welches den Sieg in Kamsdorf davontragen konnte.

Nun stehen vor dem nächsten Lauf am 20. – 21. August in Voitsberg-Zangtal, Österreich erst einmal umfassende Reparaturen an. Der MAN 8x8 muss wieder in Schuss gebracht werden. Da das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team die aufwändigen Reparaturen nicht alle selbst durchführen kann, unterstützen hierbei die Unternehmen BFS Business Fleet Services GmbH und Stegmaier Nutzfahrzeuge GmbH. Herzlichen Dank für diese Unterstützung vom gesamten HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team aus Lauchheim.

3. Lauf: Sieg in Voitsberg – HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team macht wichtigen Schritt in Richtung Europameistertitel

Ein spektakuläres Rennwochenende in Voitsberg – Zangtal in Österreich liegt hinter dem HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team. Ein Wochenende, bei dem im vorletzten Lauf hart um den Europameistertitel 2022 gekämpft wurde und die Teams an das Limit und noch darüber hinaus gingen.

Vor tausenden begeisterten Zuschauern fand am vergangenen Wochenende vom 20. – 21. August 2022 der 3. Lauf im Europa Truck-Trial statt. Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp waren beide fest entschlossen den wichtigen Sieg auf dem Weg zum 11. Europameistertitel, auf Ihrer Lieblingsstrecke im schönen Österreich, nach Hause zu holen. Zum Austragungsort dem Bergbaugelände Voitsberg besteht eine ganz besondere Beziehung, da beide dort an Ihrem ersten Europa Truck-Trial Lauf teilnahmen.

Der erste Wettkampftag begann bei leichtem Nieselregen, der sich hartnäckig den ganzen Tag über hielt. Der feste und nicht leicht aufzuweichende Bodengrund ermöglichte es dem Team dennoch die Ideallinie zu fahren. Aber auch bei diesem Lauf blieb man nicht von technischen Problemen verschont. So riss am ersten Wettkampftag gleich 2-mal der Radbremszylinder ab und musste repariert werden. Das erfahrene und eingespielte Mechaniker Team erledigte dies jedoch im Handumdrehen. So wurde der Mut und das Können von Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp dann auch mit einem beachtlichen Vorsprung am Ende des ersten Wettkampftages belohnt.

Diesen Vorsprung musste das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team am folgenden Tag jedoch energisch verteidigen. Denn die Konkurrenz wollte sich nicht so einfach geschlagen geben und ging bis an ihre Grenzen und darüber hinaus. So kam es in den 13. gefahrenen Sektionen in der Kategorie der 4-Achser am Rennwochenende auch zu 2 Unfällen, bei denen sich die Trucks überschlugen und jeweils die Beifahrer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden mussten. Das gesamte HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team wünscht an dieser Stelle gute Besserung. Am Ende konnte man in Voitsberg den 2. Sieg und damit einen wichtigen Schritt in Richtung 11. Europameistertitel feiern.

Nun steht vom 03. – 04. September 2022 das große Finale im Europa Truck-Trial beim alles entscheidende Lauf in Lauchheim-Hülen an. Seien auch Sie live vor Ort dabei und drücken dem HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team die Daumen. Eintrittskarten sind vor Ort erhältlich.

4. Lauf: 11. Europameistertitel für das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team beim Heimspiel in Lauchheim-Hülen

Tausende Zuschauer fieberten am 03. und 04. September 2022 beim großen Showdown im Europa Truck-Trial mit den Fahrern und ihren Teams. Schließlich ging es bei diesem letzten Lauf der Saison 2022 um den Europameistertitel!

Das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team startete mit einer souveränen Leistung am Samstag in dieses Rennwochenende. Die zu fahrenden Sektionen waren anspruchsvoll, aber ohne größere Tücken gesteckt worden. Kniffelig wurde es für die Fahrer erst in der letzten Sektion des Tages die gefahren werden musste. Ein starker Regenschauer sorgte dafür, dass diese zur Schlitterpartie wurde. Doch Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp hatten Glück. Mit ihrem MAN 4-Achser stand nur noch eine Sektion ohne größeres Gefälle an. So konnten Sie die Führung an diesem ersten Renntag sicher nach Hause fahren.

Am Sonntag herrschte dann perfektes Spätsommerwetter. Die an diesem Tag zu fahrenden Sektionen verlangten den Teams dann aber auch Ihr ganzes Können ab. Der alles entscheidenden Sektion mussten sich Fahrer Marcel Schoch und Co-Pilot Johnny Stumpp dann zur Mittagszeit stellen. Ein sehr schwierig zu fahrendes Tor in einem Steilhang war der Knackpunkt in dieser Sektion. Während alle anderen Teams in der Kategorie der 4-Achser Fehlerpunkte in Kauf nahmen und dieses Tor ausließen, wagte das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team das schier Unmögliche und stellte sich dieser Herausforderung. Dieser Mut und Ihr Geschick wurde dann auch mit einem nicht mehr einzuholenden Vorsprung belohnt. Somit gewann das HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Team nicht nur den letzten Lauf der Saison in Lauchheim-Hülen sondern auch den 11. Europameistertitel. Ein triumphaler Sieg vor heimischer Kulisse und vielen Fans aus der Region, der selbstverständlich gebührend gefeiert wurde.

Ein besonderer Dank der 11-fachen Europameister Marcel Schoch und Johnny Stumpp geht an Ihr Team, dass Sie während der gesamten Saison mit unermüdlichem Einsatz unterstützt hat und an alle Sponsoren des HS-Schoch-Hardox-Truck-Trial-Teams.

Europa Truck-Trial 1. Lauf_1
Europa Truck-Trial 1. Lauf_2
Europa Truck-Trial 1. Lauf_4
Bild_4
Bild_1
Bild_5
3. Lauf_Europa_Truck_Trial_1
3. Lauf_Europa_Truck_Trial_21
3. Lauf_Europa_Truck_Trial_3
4. Lauf Europa Truck-Trial_1
4. Lauf Europa Truck-Trial_3
Europa Truck-Trial_Flyer_4. Lauf (Lauchheim-Hülen)

HS-Schoch LogoHS-Schoch GmbH
Am Mühlweg 2
D-73466 Lauchheim