Die neue Ordnung: Die LadeBOX von LadePARTNER®

Die Ladungssicherungsexperten HS-Schoch und Wistra kooperieren unter dem Label LadePartner. Erklärtes Ziel von LadePartner ist es, den Fahrern eine ganzheitliche Lösung zur Lagerung und zum Transport von Ladungssicherungssystemen anzubieten. Oberste Priorität hatte dabei das Thema Ordnung und die damit einhergehende Sicherheit. Denn wer kennt den Ist-Zustand nicht: Platzmangel, zu große Staufächer in denen alles durcheinander rutscht oder mehrer Orte an denen Zurrgurte etc. am Trailer gelagert werden müssen. Diese Probleme sind allen Beteiligten bekannt, kosten Zeit und zehren an den Nerven.

Dies war für die beiden Unternehmen der Beweggrund für die Kooperation, die LadeBOX zu entwickeln. Die LadeBOX bietet den Fahrern die Möglichkeit, die mitgeführten Ladungssicherungssysteme sicher und übersichtlich an einem einzigen Platz unter dem Trailer zu transportieren.

Dazu haben die beiden Ladungssicherungsexperten HS-Schoch und WISTRA ihre jeweiligen Kernkompetenzen in die LadeBOX mit ein gebracht.

HS-Schoch erweiterte die Anwendungsvariationen für den patentierten PK3000 um einen speziellen Einsatz zur Lagerung von Ladungssicherungssystemen. Parallel entwickelte das Unternehmen eine BOX, ebenfalls ausgestattet mit einem speziellen Einsatz zur Lagerung von Ladungssicherungssystemen, die einfach und schnell im auch von HS-Schoch produzierten Ersatzradkorb EK1000 montiert werden kann.

Den Inhalt für die LadeBOX in Form von Zurrgurten, Kantenschoner, Rutschmatten, etc steuert WISTRA bei. Hierbei kommt für die Ladebox der neuentwickelte kraftsparende Ergo-Langhebelratschengurt WTL 5550 mit 550daN Vorspannkraft (STF) zum Einsatz, der hier generell mit dem Wistra Quick-View Label (EU-Geschmacksmuster) ausgestattet wird, das bei vor Beschädigung geschützt in der Lasche vernähtem Hauptlabel über ein zusätzliches außenliegendes Minilabel eine Kontrolle durch die Polizei auch ohne Lösen der Gurte ermöglicht!
Die Gurte werden zudem mit einem neuen Wistra Hakenendfitting ausgestattet, das auch bei Fahrzeugen mit Krone-Außenrahmenladungssicherung Zurrwinkel zur Senkrechten von bis zu 30°ermöglicht, wogegen Standardhaken hier nur bis circa 75° nutzbar sind!
Damit ermöglicht die LadeBOX den Fahrern als erstes Produkt dieser Art, nicht benötigte Ladungssicherungssysteme während der Fahrt sicher und übersichtlich zu lagern. Die Aufteilung der LadeBOX ist an die Formate der Ladungssicherungssysteme angepasst. Dementsprechend können die aufgerollten Zurrgurte so gelagert werden, dass ein Aufwickeln während der Fahrt nicht möglich ist. Mittels eines Auszugssystems kann der Fahrer beim Be- und entladen bequem auf die Gurte zugreifen und die Box gleichzeitig auf Vollständigkeit überprüfen und ggf. fehlende oder defekte Systeme ersetzen. Hierbei helfen auf den Auszügen aufgedruckte Artikelnummern für die Ladungssicherungsmittel und ein QR-Code dem Fahrer, gleich das richtige Material nachzubestellen.

Zur Lagerung von Kantenschonern und Antirutschmatten ist die LadeBOX mit einem herausnehmbaren Kunststoffbehälter versehen. Während des Be- / Entladens können die Fahrer den Behälter mit auf die Ladefläche nehmen und haben so je nach Anwendung direkten Zugriff auf die benötigten Systeme.

Wie beim Palettenstaukasten PK3000 können die Fahrer beim Be- und Entladen mittels des patentierten Deckführungssystems komfortabel auf die Ladungssicherungselemente zugreifen.

Mit Hilfe eines Vorhängeschlosses lässt sich die LadeBOX auf einfache Art und Weise verschließen und schützt die Ladungssicherungssysteme auf öffentlichen Parkplätzen vor unerwünschten Zugriffen.